Bremsgewicht

Grundsatz

BG Bedingungen
R das R-Bremsgewicht der Fahrzeuge auf Bremsstellung R
P das P-Bremsgewicht der Fahrzeuge auf Bremsstellung P
G das G-Bremsgewicht nur zu 8/10 wegen der längeren Bremszylinderfüllzeit
Nachbremse (N) Darf nicht für das Bremsverhältnis im Zug angerechnet werden! Nur für das Teilbremsverhältnis anrechenbar

Einzustellende Bremsart

am Triebfahrzeug an der Zugspitze

Situation Stellung
Reisezüge R
Güterzüge mit einer Anhängelast ab 600t G
ROLA G

an der Anhängelast

Situation Stellung
Reisezugwagen R
Wagen mit MG R+Mg
ROLA G
Güterzüge über 600t Anhängelast P
Güterzüge über 1200t Anhängelast G bei den ersten 5 Bremseinheiten der Anhängelast, übrige auf P
Güterzüge aus nicht einheitlichem Wagenmaterial mit einer Anhängelast von mehr als 1600t G

BG-Reduktion bei Güterzügen

lange Güterzüge mit R/P-Bremse

Bei Güterzügen in Bremsstellung R oder P sind folgende Bremsgewichtsreduktionen aufgrund der Länge auszuführen:

Länge Faktor
bis 500m 1
501-600m 0,95
601-700m 0,90
701-800m 0,85
über 800m 0,80

UKV-Züge

  • Bei Güterzügen des unbegleiteten kombinierten Verkehrs (UKV) ist das Bremsgewicht der Anhängelast mit dem Faktor 0,9 zu multiplizieren
  • Diese Reduktion ist zusätzlich zu einer allfälligen Bremsgewichtsreduktion aufgrund der Zuglänge vorzunehmen.

Züge mit gemischtem Wagenmaterial sind von dieser Bestimmung nicht betroffen.

Bremsanschriften

Arbeitende Triebfahrzeuge

Bei dieser Anschrift darf z.B. angerechnet werden:
bei einem Bremsverhältnis im Zug gleich oder grösser als 95 %, Umstellvorrichtung auf Stellung "R" =100t
bei einem Bremsverhältnis im Zug von weniger als 95 %, Umstellvorrichtung auf Stellung "R" =72t
bei einem Güterzug mit mehr als 600 t Anhängelast, Umstellvorrichtung auf Stellung "G" (0.8 • 72 t) = 58t

Geschleppte Triebfahrzeuge

Bei dieser Anschrift darf z.B. angerechnet werden:
anrechenbares Bremsgewicht =0t
anrechenbares Bremsgewicht für das Teilbremsverhältnis =57t

Vst IIId, BLS1/2, ohne Re465

Die R-Bremse ist wirksam und darf angerechnet werden, wenn

  1. Triebfahrzeugtrennschalter auf Stellung 1/2
  2. Vielfachsteuerleitung verbunden
  3. Haupt- und Speiseleitung gekuppelt
  4. Hauptluftbehälterhahnen offen

Triebfahrzeug nur an Hauptleitung angeschlossen

Wirksame Bremse:

  • G-Bremse bei Re 425
  • G-,P-,R-Bremse gemäss Umstellvorrichtung be Re474,Re482,Re484,Re 485, BR 185
  • G-, P-Bremse gemäss Umstellvorrichtung bei Re 486
  • P-Bremse bei übrigen Triebfahrzeugen

Triebzüge

  • Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich nach den im Zug eingereihten Fahrzeugen und dem Bremsverhältnis des ganzen Zugs. Der Lokführer verständigt den Zugbegleiter über die Art der Schleppfahrt und das anrechenbare Bremsgewicht. (Rollmaterialheft)

Wirksame Bremse,nur für Teilbremsverhältnis anrechenbar

  • Nachbremse bei Re 460/465, Ee 922, Eem 923 und Traktoren

Wagen ohne Umstellvorrichtung

Anrechenbar ist das angeschriebene Bremsgewicht oder, wenn diese Angabe fehlt, das Eigengewicht des Wagens.

Bei dieser Anschrift darf z.B. angerechnet werden:
"R" Bremsgewicht =53t

Wagen mit Umstellvorrichtung

Bei dieser Anschrift darf z.B. angerechnet werden:
unter Berücksichtigung der entsprechenden Betriebsvorschriften =69t,74t oder (*)84t
  • (*)"R+Mg" darf nicht angerechnet werden, auch wenn es der Stellung entsprechend wirksam ist
  • Schnellbremsbeschleuniger in Re 460 Pendel (EWIV = 74t)

    • Bremsumstellhebel auf Position "R" oder "R+Mg"
    • Schnellbremsbeschleuniger eingeschaltet
    • Betriebsartschalter Position "N" oder "EP-IC"
    • Regelmässige Kontrolle der Funktion der Schnellbremsbeschleuniger im Fahrzeugunterhalt

    Anrechenbarkeit der EP-Bremse beim IC2000 =(91t)

    • Bremsumstellhebel auf Position "R" oder "R+Mg"
    • Betriebsartschalter Position "EP IC"
    • EP-Leitung bei der Bremsprobe geprüft
    • Das EP-Bremsgewicht ist das R-Bremsgewicht(schwarz) x 1.12 (Tabelle im Rollmaterialheft Re460)

    automatische Lastabbremsung

    Beispiel Bremsanschrift eines Güterwagens

    Bei dieser Anschrift darf z.B. angerechnet werden:

    Stellung P G(=0,8xP)
    bei leerem Wagen =16t =13t
    Gesamtgewicht 26t =26t =21t
    Gesamtgewicht 40t =29t =23t

    Beispiel Bremsanschrift eines Reisezugwagens

    Bremsgewichttabelle

    Beispiel Bremsanschrift eines Güterwagens mit Bozic-Bremse

    Bei dieser Anschrift darf z.B. in Stellung "P" angerechnet werden:

    Bremsgewicht bei einem Gesamtgewicht von 10 – 13t =9t
    Bremsgewicht bei einem Gesamtgewicht von 14 – 18t =11t
    Bremsgewicht bei einem Gesamtgewicht von 19 – 23t =14t

    automatischer Lastwechsel

    Beispiel Bremsanschrift eines Güterwagens

    Bei dieser Anschrift darf z.B. in Stellung "P" angerechnet werden:

    bei einem Gesamtgewicht bis zu 22t =13t
    bei einem Gesamtgewicht von 22 t und mehr =26t

    manueller Lastwechsel

    Beispiel Bremsanschrift eines Güterwagens

    Bei dieser Anschrift darf z.B. in Stellung "P" angerechnet werden:

    bei einem Gesamtgewicht von 18t =14t
    bei einem Gesamtgewicht von 20t =18t
    bei einem Gesamtgewicht von 21t =18t